Therapieangebot

Sprich uns an.

Für deine individuellen Bedürfnisse nehmen wir uns gerne Zeit.

Gesundheitsleistungen

Sektoraler Heilpraktiker

Bei uns sind Patienten aller Krankenversicherungen willkommen.
Unabhängig davon, ob dir dein Arzt Physiotherapie verschrieben hat oder du dich ohne Rezept für Privatleistungen interessierst – wir sind für dich da.

Allgemeine Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine aktive und sehr wichtige Behandlungsform. Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur (muskuläre Dysbalancen) werden durch gezielte Kräftigungsübungen ausgeglichen, um krankhafte Bewegungsabläufe zu vermeiden.

• Grundlegend die Behandlung nach Brügger und Dorn-Breuss.
  • Behandlung des Beckenschiefstandes nach Kante
  • Migränetherapie nach Kern
KG-Neuro

Krankengymnastische Behandlungsverfahren (nach Bobath, PNF) unter Ausnutzung der natürlichen vorhandenen Bahnungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems. Der Therapeut absolviert eine Zusatzausbildung nach Bobath oder PNF.

Manuelle Therapie

Herausfinden und Behandeln von reversiblen Störungen am Bewegungsapparat mit dem Ziel, die normale Funktion wiederherzustellen bzw. zu erhalten und die Belastungsfähigkeit festzusetzen

Kiefergelenksbehandlung

In unserer Praxis wirst du auf Grundlage der Manuellen Therapie und osteopathischen Techniken behandelt. Um ein optimales Ergebnis für den Patienten zu erzielen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Physiotherapeuten, Zahnarzt, Kieferchirurg und Orthopäden unerlässlich.

Unser besonderes Anliegen ist ein ganzheitlicher Ansatz der Therapie. Dazu gehören auch die Behandlung der umliegenden Strukturen, die die Gelenkfunktion beeinflussen, wie die Halswirbelsäule, Schulter- und Nackenmuskulatur.

Bei Störungen des Lymphsystems kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen und
schmerzhaften Schwellungen. Das Gewebe wird durch gezielte Techniken zur Steigerung der Lymphangiomotorik, der Verbesserung der Lymphbildung und zum Verschieben von Lymphe und Gewebsflüssigkeit entstaut.

Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth

Bei der dreidimensionalen Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth wird nach einem differenzierten Befund der Skoliose ein individuell angepasstes Übungsprogramm mit den Patienten durchgeführt.

Ziel des Programms ist es, dass die Patienten eigenständig ihr Übungsprogramm durchführen und die erlernten Korrekturen auf den Alltag übertragen können.

Wärme- und Kältetherapie

Es gibt zahlreiche Behandlungsmethoden wie beispielsweise heiße Rolle, Fango/ Naturmoor, Rotlicht, Heißluft, Packungen oder Wickel.
Die Kältetherapie wird bei akuten und schmerzhaften Erkrankungen durchgeführt. Sie wird in Form von Eisgüssen, Bädern oder anderen Methoden eingesetzt

Massagetherapie

Eine von Hand ausgeführte mechanische Beeinflussung der Haut, des Bindegewebes, der Muskulatur, der Faszien, der Bänder, der Sehnen, der peripheren Nerven und Blutgefäße zu Heilzwecken.

Sportphysiotherapie

Zielgruppe der Sportphysiotherapie sind aktive Sportler während der Aufbauphase, des Trainings oder in der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen.
Aufgrund der hohen Anforderungen im Sport, sind spezielle Zusatzausbildungen und eigene sportliche Erfahrungen notwendig.

Sportphysiotherapie beinhaltet auch die Wettkampfbetreuung und die vorbeugende Behandlung, wenn beispielsweise Schwächen an Muskeln oder Bändern vorliegen.

Schlingentisch / Traktion

Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule. Die Wirkung der Traktion bestimmt der Physiotherapeut durch Kraftansatz, Zugrichtung und durch entsprechende Gelenkstellung. Dadurch kann unter Entlastung Schmerzen gelindert werden oder die Beweglichkeit eines Gelenkes verbessert werden.

Hausbesuche

Selbstverständlich ist eine Behandlung auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung auch zuhause möglich.

Gesundheitsleistungen

Wir bieten in unserer Praxis neben der klassischen Physiotherapie ein ganzheitliches Therapiekonzept an. Neben den ärztlichen verordneten Behandlungen, gibt es die Möglichkeit, Leistungen präventiv in Anspruch zu nehmen.

Wir beraten dich gerne.

Wellness- und Sportmassagen

In der heutigen Zeit, die geprägt ist von Stress und Hektik, ist es wichtig, um gesund zu bleiben, sich zum Beispiel mit einer Wohlfühlmassage zu entspannen um sich dadurch wieder wohlfühlen zu können. Ebenfalls hilft eine Massage nach dem Sport die Muskulatur besser zu regenerieren

Hot-Stone Massagen

Besondere Wellnessmassage mit heißen Steinen.

Fußreflexzonenmassage

Mittels Akupressur werden gezielte Punkte an ihren Füßen aktiviert, die über Nervenbahnen mit den inneren Organen des Körpers verbunden sind. Sie hilft Ihnen Ihre Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren und Stress abzubauen

Life-Wave Pflaster

LifeWave-Pflaster können auf natürliche Weise, durch die Anregung der Akupunktpunkte, eine Aktivierung des Stoffwechsel und der  körpereigenen Heilungskräfte erzielen!

Laser - Therapie

Die Lasertherapie wird vor allem bei Muskel- und Gewebeverletzungen eingesetzt. Bei dieser Behandlung dringen gebündelt Lichtstrahlen (Laser) durch die Haut bis in die darunterliegenden Gewebe- und Muskelstrukturen und aktivieren dort die Zellregeneration, fördern die Durchblutung oder lindern Schmerzen. Durch die stufenlos einstellbare Leistung und einen punktgenauen Einsatz kann der Laser genau dort seine Wirkung entfalten, wo es benötigt wird. Er erreicht dabei auch tieferliegende Strukturen, die mit manuellen Methoden nur schwer zu erreichen wären. Wir setzen auf medizinische Lasergeräte der renommierten Firma Zimmer.

Magnetfeldtherapie

Magnetische Energie fließt schon natürlicherweise durch uns Menschen. Dieser Energiefluss spielt eine vitale Rolle für viele biologische Funktionen. Magnetfelder haben die Fähigkeit, auf das Gewebe einwirken zu können, ohne schädliche Effekte zu generieren.

Die Magnetfeldtherapie eignet sich dafür, die natürlichen Körperfunktionen zu unterstützen. Wir setzen auf medizinische Magnetfeldtherapiegeräte der renommierten Firma Zimmer.

Schmerztherapie

Unter Schmerztherapie versteht man alle therapeutischen Maßnahmen, die zur Reduktion von Schmerzen beitragen.  Vor allem Patienten mit chronischen Schmerzen, sind in Ihrem täglichen Lebensalltag stark eingeschränkt und bedürfen einer professionellen Behandlung durch einen unserer Spezialisten für Schmerztherapie.

Atlastherapie

Steht der Atlaswirbel am Hals schief, kommt die Körperstatik durcheinander. Mögliche Folgen von Störungen der Halswirbelsäule sind Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinnitus. Gegen die Beschwerden können eine Atlastherapie oder Atlaskorrekturtherapie helfen. Im Zentrum der Behandlung stehen Dehnreize, die Verspannungen dauerhaft beseitigen sollen.

K-Active Taping

Zie ist es, mittels des Tapes die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungsmechanismen des menschlichen Körpers zu unterstützen, um somit die Therapieergebnisse zu optimieren.

Sektoraler Heilpraktiker

Als sektoraler Heilpraktiker, im Bereich Physiotherapie, kann unser leitender Therapeut Dominik Schuler eigenständig einen Befund erstellen und ohne eine ärztliche Verordnung seine Patienten selbstständig und auf Grundlage seiner eigenen Diagnose behandeln. So wird eine individuelle und nachhaltige Therapie in folgenden drei Schritten gewährleistet:

1. Ursachenanalyse
  2. Diagnosestellung
  3. Individueller Rehabilitationsplan

Die Abrechnung erfolgt als Privatrechnung.

Schraudenbach

Mo – Fr: 8:00 – 14:30 Uhr