Für Deine individuellen Bedürfnisse nehmen wir uns gerne Zeit.

Physiotherapie

Durch die vielseitigen Fortbildungen unserer Therapeut*innen können wir ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten anbieten.
Egal ob mit Rezept, unabhängig davon, welcher Krankenversicherung Du angehörst, oder als Privatleistung im Rahmen der Prävention – wir sind für Dich da!

• Die allgemeine Krankengymnastik beinhaltet passive und aktive Behandlungstechniken sowie Bewegungsübungen zur Mobilisation, Kräftigung und Stabilisation, mit dem Ziel ein Ungleichgewicht in der Muskulatur (muskuläre Dysbalancen) auszugleichen, Bewegungsabläufe zu harmonisieren. Darüber hinaus soll die Leistungsfähigkeit nach Operationen und Verletzungen weitestgehend wiederhergestellt und der Patient*in wieder in den Arbeitsprozess und Alltag eingegliedert werden.

• Bei der KG – Neuro / KG – ZNS handelt es sich um krankengymnastische Behandlungsverfahren (beispielsweise auch PNF oder Bobath), die vor allem bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfälle, Multiple Sklerose oder Querschnitt, mit dem Ziel Störungen der Haltungs- und Bewegungsmuster zu reduzieren und eine verbesserte Bewegungssicherheit im täglichen Leben erreichen zu können. Nach einer ausgiebigen Analyse der eingeschränkten alltäglichen Bewegungen wird darauf aufbauend ein individuelles Therapiekonzept entwickelt und umgesetzt.

• Die manuelle Therapie ist die Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (vor allem Muskeln sowie Gelenke und deren Zusammenspiel). Mittels spezieller Handgriffe und Mobilisationstechniken soll eine weitgehende Wiederherstellung der Funktion im Gelenk und den damit verbundenen Gewebestrukturen erzielt werden.

• Bei der Kiefergelenkbehandlung handelt es sich um ein manuelles Einwirken mittels Zug und Mobilisationstechniken bei Problematiken rund um Kiefer, Kiefergelenk und Kiefermuskulatur (Kieferschmerzen, knacken, knirschen, eingeschränkte Mundöffnung). Ebenfalls behandelt werden damit weiterführende Symptome wie Kopf-, Ohren-, Rückenschmerzen, vor allem im Schulter – Nackenbereich, Schwindel oder sogar Tinnitus.

Ziel ist es, die Schmerzen so weit wie möglich zu reduzieren, die Beweglichkeit des Kiefers zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen und die Muskulatur zu entspannen.

Um das optimale Ergebnis für den/die Patient*in zu erzielen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeutin, Zahnärzt+in, Kieferchirurgin und Orthopäd*in unerlässlich.

• Die manuelle Lymphdrainage gehört zusammen mit der Kompressionstherapie, Hautpflege und Entspannungsgymnastik zur komplexen physikalischen Entspannungstherapie. Hierbei werden mit sanften Grifftechniken Lymphödeme (Flüssigkeitsansammlung im Gewebe) behandelt.

• Skoliose ist eine Seitenverschiebung der Wirbelsäule in Verbindung mit einem Längenverlust sowie einer Verformung des Rumpfes.

In der Therapie entwickeln wir anhand von Alter und Befund ein individuelles Therapiekonzept, mit spezifischer Mobilisation und Übungen zur Stabilität, um weitestgehend die Körperhaltung zu korrigieren.

Zusätzlich möchten wir möglichst viele Informationen zu diesem Krankheitsbild vermitteln, um beim Umgang mit Orthesen zu unterstützen.

Weitergehende Informationen findest du auf der Seite des Deutschen Skoliose Netzwerks.

• Zur Thermotherapie gehören Wärme- und Kältetherapie, welche als unterstützende Behandlungsmaßnahmen angewendet werden.

Als Wärmebehandlung bieten wir Fango, heiße Rollen und Infrarotlicht an. Bei der Kältebehandlung setzen wir auf Eis und das Kryogerät der renommierten Firma Zimmer.

• Die Massagetherapie ist eine mechanische Beeinflussung von Haut, Bindegewebe, Muskulatur, Faszien, Bänder, Sehnen, Narben, peripheren Nerven sowie Blutgefäßen, durch die von Hand ausgeführten Dehnungs-, Zug- und Druckreize.

• Zielgruppe der Sportphysiotherapie sind aktive Sportler*innen während der Aufbauphase, des Trainings oder in der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen.

Weiterführend beinhaltet die Sportphysiotherapie auch die Wettkampfbetreuung, sowie vorbeugende Maßnahmen, mit dem Ziel das Verletzungsrisiko zu verringern und Maßnahmen, die zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit führen sollen.

Einige unserer Therapeuten haben spezielle Fortbildungen hinsichtlich der Sportphysiotherapie absolviert und besitzen bereits viel Erfahrung in der Sportanalyse, den spezifischen Behandlungstechniken und der Betreuung von Sportler*innen.

• KGG ist eine aktive Trainingstherapie mittels medizinischer Trainingsgeräte unter Aufteilung und Korrektur durch den / die Therapeut*in. Auf Basis eines gründlichen Befundes wird ein individueller Trainingsplan erstellt, orientiert am Krankheitsbild beziehungsweise den entsprechenden Bedürfnissen sowie den gemeinsam eruierten Zielen.
    Ziele der KGG sind die weitgehende Wiederherstellung der muskulären Funktion (Kraft, Ausdauer, Koordination) sowie der Funktion der Gelenke und der Strukturen (Bänder, Sehnen und Knorpel), welche am Aufbau der Gelenke beteiligt sind.

• Der Schlingentisch ist ein Gerät, mit dem über spezielle Steilzüge und Schlingen, einzelne Körperteile oder auch der ganze Körper aufgehängt werden. Ziel ist es eine Entspannung, Mobilisation, Dehnung, Traktion und Bewegungserleichterung, aber auch Kräftigung vorzunehmen.
    Eine Traktion kann über Schlingentisch erfolgen, aber auch manuell von Therapeut*in durchgeführt werden. Durch den „Zug“ soll eine kurzfristige Entlastung der Gelenke erzielt werden.

• Selbstverständlich ist eine Behandlung auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung auch zu Hause möglich.

Aktuell können in der Praxis Gerolzhofen keine Hausbesuche angenommen werden.

GESUNDHEITSLEISTUNGEN

Wir bieten in unserer Praxis neben der klassischen Physiotherapie ein ganzheitliches Therapiekonzept an. Neben den ärztlichen verordneten Behandlungen, gibt es die Möglichkeit, Leistungen präventiv in Anspruch zu nehmen.

• In der heutigen Zeit, die geprägt ist von Stress und Hektik, ist es wichtig, um gesund zu bleiben, sich zum Beispiel mit einer Wohlfühlmassage zu entspannen, um sich dadurch wieder wohlfühlen zu können. Ebenfalls hilft eine Massage nach dem Sport die Muskulatur besser zu regenerieren.

• Besondere Wellnessmassage mit heißen Steinen.

• Mittels Akupressur werden gezielte Punkte an ihren Füßen aktiviert, die über Nervenbahnen mit den inneren Organen des Körpers verbunden sind. Sie hilft Ihnen Ihre Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren und Stress abzubauen.

• Die Lasertherapie wird vor allem bei Muskel- und Gewebeverletzungen eingesetzt. Bei dieser Behandlung dringen gebündelt Lichtstrahlen (Laser) durch die Haut bis in die darunterliegenden Gewebe- und Muskelstrukturen und aktivieren dort die Zellregeneration, fördern die Durchblutung oder lindern Schmerzen. Durch die stufenlos einstellbare Leistung und einen punktgenauen Einsatz kann der Laser genau dort seine Wirkung entfalten, wo es benötigt wird. Er erreicht dabei auch tieferliegende Strukturen, die mit manuellen Methoden nur schwer zu erreichen wären. Wir setzen auf medizinische Lasergeräte der renommierten Firma Zimmer.

• Magnetische Energie fließt schon natürlicherweise durch uns Menschen. Dieser Energiefluss spielt eine vitale Rolle für viele biologische Funktionen. Magnetfelder haben die Fähigkeit, auf das Gewebe einwirken zu können, ohne schädliche Effekte zu generieren.

Die Magnetfeldtherapie eignet sich dafür, die natürlichen Körperfunktionen zu unterstützen. Wir setzen auf medizinische Magnetfeldtherapiegeräte der renommierten Firma Zimmer.

• Unter Schmerztherapie versteht man alle therapeutischen Maßnahmen, die zur Reduktion von Schmerzen beitragen. Vor allem Patienten mit chronischen Schmerzen sind in Ihrem täglichen Lebensalltag stark eingeschränkt und bedürfen einer professionellen Behandlung durch einen unserer Spezialisten für Schmerztherapie.

• Steht der Atlaswirbel am Hals schief, kommt die Körperstatik durcheinander. Mögliche Folgen von Störungen der Halswirbelsäule sind Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinnitus. Gegen die Beschwerden können eine Atlastherapie oder Atlaskorrekturtherapie helfen. Im Zentrum der Behandlung stehen Dehn Rreize, die Verspannungen dauerhaft beseitigen sollen.

• Ziel ist es, mittels des Tapes die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungsmechanismen des menschlichen Körpers zu unterstützen, um somit die Therapieergebnisse zu optimieren.

Leuko-Taping bezieht sich auf eine medizinische Praktik, bei der nicht-elastische, starke Tapes auf die Haut aufgebracht werden, um Gelenke zu stabilisieren und Verletzungen während sportlicher Aktivitäten zu verhindern. Diese Methode bietet eine feste Unterstützung und wird oft bei schwereren Verletzungen eingesetzt, um die Bewegung einzuschränken und den Heilungsprozess zu fördern.

Kinesio-Taping ist eine therapeutische Technik, bei der elastische Tapes auf die Haut geklebt werden, um Muskel- und Gelenkfunktionen zu verbessern. Diese Methode zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die Durchblutung zu steigern und die natürliche Heilungsprozesse des Körpers zu fördern.

SEKTORALER HEILPRAKTIKER*in

Als sektorale Heilpraktiker*innen im Bereich Physiotherapie, können unsere Therapeuten Dominik Schuler , Dominik Zelenko und unsere Therapeutin Monika Baum eigenständig Befunde erstellen und ohne eine ärztliche Verordnung ihre Patienten selbstständig und auf Grundlage ihrer eigenen Diagnosen behandeln. So wird eine individuelle und nachhaltige Therapie in folgenden drei Schritten gewährleistet:

1. Ursachenanalyse

2. Diagnosestellung

3. Individueller Rehabilitationsplan

Die Abrechnung erfolgt als Privatrechnung.